Button Scrollhinweis

Scroll down

Button Alle Projekte

 
Shaolin

Zusammen mit dem Journalisten Felix Kurz hatte ich die Gelegenheit, vier Wochen in die streng abgeschirmte Welt der buddhistischen Shaolin Mönche in China einzutauchen. Auch Dank der Unterstützung unseres Übersetzers Dr. Ding Ding, bekamen wir ganz allmählich einen persönlichen Zugang zu den Mönchen und deren Alltag.
 
Es entstand ein Bildband einer faszinierenden Welt, in der Ruhe und Bewegung miteinander in Einklang sind.

„Fotografin Sabine Kress sind hier Bilder gelungen, die spüren lassen, dass hier kein Ritus gestört wurde.“
 
Christian Kirsch,
ZDF Heute Journal


 
Button Link YouTube

ZDF Beitrag vom
11.09.2012 auf YouTube

„In einem beeindruckend stimmungsvollen Bildband haben Kress und Kurz nun Stille, Konzentration und Abgeschiedenheit festgehalten, sind ganz tief eingetaucht in den Mönchsalltag und wurden von den Klosterbewohnern bald als Teil der Umgebung empfunden.“
 
Stuttgarter Zeitung


 

„Der Bildband wurde bereits für den Deutschen Fotobuchpreis 2013 nominiert.“
 
Bild

„Aus dem Buch ist ein prächtiger Bildband von fahlfarbener Poesie entstanden, der den Leser schon bei der reinen Betrachtung zur Ruhe kommen lässt.“
 
Die Zeit


 

„Das Buch ‚Die Shaolin Mönche‘ von Sabine Kress und Felix Kurz ist eine meditative Reise ins Zentrum eines faszinierenden Mikrokosmos.“
 
Stern

Button Alle Projekte

Der 2012 veröffentlichte Bildband wurde durch eine Ausstellung in den Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim begleitet.

Nächstes Projekt


Button Seitenanfang